PATIENTENBEREICH

MEHR WISSEN ÜBER MUNDAKTIVATOREN

WUSSTEN SIE DAS … ?

Asymmetrisches Kauen, verursacht durch gemischte Nahrung von klein auf (die Nahrung hat keine Zeit, von links nach rechts zu bewegen), fördert einen asymmetrischen Muskeltonus, der zu einer schrägen Kopfhaltung führt. Sobald der Kopf geneigt ist, entsteht eine überhangende Körperhaltung und es können nach unten gerichtete kompensatorische Spannungen ausgelöst werden.

MUNDAKTIVATOREN UND KINDER

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Bei Kindern wirken wir auf die Zähne ein, indem wir die Muskeln dank der AMP (Aktive Mundprothese) und dem AMS (Aktiver Mundsauger) auf ausgewogene Weise stärken.
Der Knochen ist biegsam und die Muskeln ziehen die Kieferknochen auseinander. Die Zungenverstärkung drückt auf den Gaumen, um ihn zu formen und den oberen Kieferknochen weichen zu lassen. Die Milchzähne sind kleiner und weniger zahlreich als die bleibenden Zähne. Deshalb ist es wichtig, die Muskeln zu stärken, um die Kiefer zu spreizen und eine kieferorthopädische (Zahnschiene-)Behandlung im Jugendalter zu vermeiden.

Der AMS hat auch eine passive kieferorthopädische Wirkung auf die Zähne. Er übt Druck auf die Zähne aus und dient mit seinem Doppelmundstück in der physiologischen Klasse 1 als Führung. Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein Druck von 1,6 g auf einen Zahn während 8 Wochen ausreicht, um ihn um 1 mm zu bewegen. Bei Kindern ist der Knochen biegsam und die kieferorthopädische Einwirkung einfacher. Bei Erwachsenen ist der Knochen fest fixiert. Der Alveolarknochen hingegen ist poröser auf 1 mm um den Zahn herum. Kurz gesagt, der Zahn kann sich durch Spannen des Mundstücks 1 mm bewegen.

Der AMS ist ein Ersatz für herkömmliche Sauger und am Daumen Saugen. wodurch eine Zungensenkung und kieferorthopädische Deformierung gefördert werden. Der klassische Sauger ist vor dem Alter von 2 Jahren nicht störend. Er ist sogar psychisch förderlich für das Kind, da er eine Erinnerung an die Bindung zur Mutter (durch das Stillen) ist. Ab einem Alter von 2 Jahren kommen die Milchzähne heraus und in diesem Alter sollte der klassische Sauger vermieden werden, da er eine niedrige Zunge und Zahnverformungen (durch Drücken der Zunge) verursachen kann. Der Ersatz durch den AMS wird dadurch erleichtert und der Saugeffekt lässt schnell nach. Der AMS ist ein psychologischer Trost für das Kind (wie ein Kuscheltier). Der klassische Schnuller sollte jedoch nicht abrupt weggenommen werden, wenn er für das Kind ein großer Trost ist. Der AMS ist die beste Initiative.

Der AMS kann bereits vor dem Alter von 2 Jahren verwendet werden, damit das Kind sich hierauf seine Zähne bilden kann. Er kann an den Zweigen knabbern, um den Schmerz des Zahnens zu lindern. So wird der AMS umso einfacher akzeptiert und wird das Kind ihn leichter als Schnuller verwenden können, sobald es ihn in den Mund nehmen kann.

Eine Hypotonie der Zunge (niedrige Zunge) zwingt das Kind, auf die Zähne zu stützen (statt auf den Gaumen). Wenn auch die Lippen hypotonisch sind, können diese ihre Rolle als stabilisierende Wand, welche die Zähne gerade hält, nicht erfüllen. Die Zunge drückt die Zähne nach vorne und die Lippen geben dem Druck nach. So bewegen sich die Zähne vorwärts. Mit dem AMS (umgekehrt platziert) kann das Kind die Kugel des Griffs zwischen den Zähnen und den Lippen platzieren. Wenn das Kind den AMS manuell nach vorne zieht, muss das Kind seine Lippen zusammenziehen, um die Spitze des AMS zwischen den Zähnen und den Lippen zu halten. Das Kind kann den Griff auch mit den Lippen einklemmen, um diese zu stärken.

Eine hypotonische Zunge streckt sich aus und kann im Schlaf die hintere Luftkreuzung blockieren. Die Zunge verhindert so, dass die aus der Nase kommende Luft in die Lunge gelangt. Zum Atmen muss das Kind dann den Mund öffnen. In fortgeschrittenen Fällen ist der Mund des Kindes tagsüber offen. Das Kind atmet nur durch den Mund.

Der AMS und die Junior AMP wirken somit auf die Verbesserung der Funktionen ein :

MUNDAKTIVATOREN GEGEN BRUXISMUS

Die Schienen können auch (zentriert, lateralisiert) eingesetzt werden gegen Bruxismus, der mit einem Stresszustand zusammenhängt.

ZENTRALER BRUXISMUS = kontrolliertes, aggressiveres zusammenklemmen der Kiefer, da keine Bewegung stattfindet, sodass ein starker Druck auf denselben Punkt ausgeübt wird.

LATERALISIERTER BRUXISMUS = lateralisiertes, aggressiveres Knirschen mit den Zähnen (stärkerer Verschleiß).

Drei Ursachen für Stress, die Bruxismus fördern

- Mechanische Belastung (Krone, abgenutztes Amalgam),
- Psychischer Stress (Zustand nervlicher Anspannung),
- Haltungsstress (instabile Füße, der Körper ist aus dem Gleichgewicht und die Zähne dienen dazu, den ganzen Körper von oben her anzuspannen, um zu stabilisieren).

Im Ruhezustand berühren sich die Zähne nicht. Der Kiefer schwebt und es gibt daher keine Gelenkbelastung. Es ist wichtig zu wissen, dass unsere Zähne nur für 30 Minuten am Tag in echtem Kontakt sind. Wenn ein Patient die Zähne tagsüber (durch einfachen Kontakt) und nachts zusammenklemmt, werden die Kiefergelenke überlastet und entzünden sich. Der Kiefer ist 1 mm vom Innenohr und 1 mm vom Atlas entfernt. Diese 2 Elemente riskieren gestört zu werden durch die Entzündung, die in sie eindringt (über das entzündete Kiefergelenk).

MUNDAKTIVATOREN GEGEN SCHNARCHEN

Die Schienen wirken auf 2 Arten auf das Schnarchen ein :

- Passiv : eine Doppelschiene stabilisiert den Mund in einer physiologischen Position. Der Kiefer geht nicht nach hinten runter, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, so dass die Zunge die hintere Luftkreuzung nicht behindert.

- Aktiv : Durch die Stärkung der Zunge nimmt diese weniger Platz ein und drückt nicht mehr auf die hinteren Kreuzung.

MUNDAKTIVATOREN UND SPORTLER

Mundaktivatoren sind Mundschutz und eine Steigerung der Atem- oder Herz-Kreislauf-Leistung.

Warum erbringt ein Sportler bessere Leistungen, wenn er eine Schiene im Mund hat?

Hat ein Patient eine geneigte Haltung wie der Turm von Pisa, muss er mehr Energie aufwenden, um sein Gleichgewicht zu halten in seinem Ungleichgewicht. Wenn die Schiene die Kopfhaltung neu ausbalanciert, wird die Körperhaltung neu eingestellt, was einen Energiegewinn und das Unternehmen von Anstrengungen begünstigt.

Rechts geneigte Kopfhaltung wird verursacht: :
- entweder durch ein einfaches muskuläres Problem: übermäßig gespannte rechtseitige Kaumuskeln begünstigen die Rechtsneigung.
- oder durch ein konsequenteres Problem, welches das Kiefergelenk verformt: eine linksseitige Abweichung des Kiefers begünstigt eine Kopfrotation nach rechts (entsprechend einem Kreisbogen).

Ursachen für eine Kieferabweichung :
- Trauma: Boxen, Schlag auf den Kiefer,
- Patient schläft auf dem Bauch (lateralisierter Druck auf den Kiefer),
- Asymmetrische Überlastung der Muskeln, die den Kiefer zu gegebener Zeit verformt.
- Kopfhaltung in rechter Rotation: übermäßige Spannung der Muskeln auf der rechten Seite. Die Ursache ist häufiger okulär.

Richtige Verwendung von aktiven Zahnschienen: sanftes und langes Kauen, um die Muskelausdauer und Muskelkoordination (links-rechts) zu trainieren, Lateralisation und Protrusion. Der Tedop-Mundaktivator

ermöglicht eine größere Beweglichkeit bei der Lateralisation und einen größeren Widerstand, um den verschiedenen Bewegungen (Kauen, Lateralisation, Protrusion) entgegenzuwirken.

TECHNISCHE MERKMALE DER MUNDAKTIVATOREN

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2 Reihen: eine anpassbare Kinepod-Reihe für ‚Zahnärzte‘ und eine Konsumenten-Reihe.
Foto einer AMP zahnärztliche Reihe Foto einer AMP zahnärztliche Reihe 

Die aktiven Zahnschienen funktionieren wie ein Zahnführer. Dieses dynamische Gerät, funktionell genannt, ermöglicht eine perfekte propriozeptive Stimulation (Zähne, Ligamente, Muskeln...), fördert eine ausgewogene Muskelarbeit und dadurch eine extreme Entspannung der Kiefergelenke.

AKTIONEN
  • Passive (Tragen im Ruhezustand) und aktive (Übungen) Schiene
  • Entspannt die Kiefer
  • Positioniert den Kiefer in der Winkelklasse I
  • Balanciert die Okklusion
  • Rehabilitation durch Kräftigung der Muskeln in einem perfekten Gleichgewicht (gleichmäßiger Links-Rechts-Tonus) und in einer guten Koordination
  • Kräftigt die Muskeln, um dem Schnarchen entgegenzuwirken und den Kopf wieder in die richtige Position zu bringen, damit eine posturale Aktion erhalten wird
  • Reduziert das Schnarchen und verbessert so den Schlaf
  • Verbessert die Klangbildung, das Schlucken, die Atmung und die Kaufunktion.
  • Gegen Bruxismus, Migräne und Kopfschmerzen
  • Kieferorthopädische Rehabilitation (funktionell und statisch)
  • Sport: Mundschutz und leistungssteigernd
PRODUKTTECHNIZITÄT
  • Doppelte Schiene mit Rändern, die auf die Zähnen passen (unten und unten), um den Zähnen eine Spannung aufzuerlegen (passive Korrektur, um sie zu begradigen) und als Widerstand gegen aktive Bewegung (Protrusion, Lateralisation) zu wirken. Siehe oben für die zahnärztliche Reihe, um eine bessere Wirkung auf die Zähne zu haben (und sie je nach Fall durch den Zahnarzt anzupassen).
    Gamme dentaire grand public Gamme dentaire et gamme « grand public »
  • Glatte Zweigoberfläche, damit die Zähne während der Bewegung gleiten können, daher das Interesse, sie nicht wie passive Aufsteckschienen an die Zähne zu thermoformen, sonst wären sie nur passiv.
  • Doppelschiene in Winkelklasse I (physiologisch): die Schiene bringt die Kiefer in eine physiologische Position.
    Doppelschiene
  • Zungenplateau: führt den Gaumen, damit sich die Zunge allmählich zum Gaumendach bewegen kann. Dieses Plateau ist bei einigen Modellen in der Zahnärztereihe nicht vorhanden.
    Zungenplateau
  • Das raue Logo auf der Rückseite der Schiene ist eine Stimulation für die Zunge, um damit spielen zu können (propriozeptive Kontaktstimulation). Nutzen bei einer niedrigen Zunge (hypotonisch) = Aufwecken.
    Aufwecken
  • Der untere Teil des Zungenplateaus ermöglicht es der hypotonischen Zunge (niedrige Zunge), sich darunter zu legen, um oben Stutz zu finden, damit das Schlucken erleichtert wird. 1. Stufe der Zungenverstärkung. Die 2. Stufe ist, das Logo zu erreichen. Die 3. Stufe ist, den Gaumen zu erreichen.
    Zungenplateaus
  • Die vertikale Dimension der Schiene (größere Dicke vorne als hinten). Diese Dicke gewährleistet eine physiologische Gelenkdynamik der Kiefer beim Kauen. Sie bietet eine Amplitude von physiologischen Rotationsbewegungen.
    Klassische Mundstücke sind dünner und haben keine vordere Dicke. Beim Kauen hat der Kiefer keine Amplitude und stößt sich direkt, was traumatisch ist. Ohne Vertikaldimension kann die Schiene nur passiv verwendet werden.
    vertikale Dimension
  • Die obere zentrale Wölbung ermöglicht es, die Labialbremse bei der Dynamik nicht zu irritieren. 
  • cambrure superieure
  • Die hintere Zweige haben eine Dicke, die es erlaubt, die Kiefer während des nächtlichen Bruxismus zu ‚dekoaptieren‘ (voneinander zu trennen). Diese Dicke dient auch als Kauamplitude für die Dynamik (wie bei einem Lebensmittel).
    Branche postérieure
  • Die Lücke zwischen den Lateralzweigen zwingt die Zähne dazu, auseinander zu gehen, wenn der Gaumen und der Unterkiefer zu eng sind. Hierzu ist ein nächtliches Passivtragen erforderlich.
    Ecart branches latérales
  • Palatalkontakt: Der Rand (wichtiger in der Zahnärztereihe) ermöglicht es, Druck auf den Gaumen auszuüben und ihn während des Kauens zu formen. Dieser Kontakt ist in der Zahnärztereihe aggressiver.
    Exklusives Zahnarztmodell
  • Der AMS hat einen Griff, damit das Kind ihn leichter halten kann (erinnert an einen traditionellen Sauger). Das Kind kann ihn umdrehen, um die Kugel des Griffs zwischen die Zähne und die Lippen zu bringen. Die Lippen befinden sich auf dem Zweig des Griffs. Das Kind kann den Zweig mit seinen Lippen einklemmen, um sie zu verstärken, und es kann den AMS auch manuell nach vorne ziehen und mit seinen Lippen Widerstand leisten, um ihn im Mund zu halten.
    la TBA
  • Unterschiedliche Widerstände in der Zahnärztereihe. Mundaktivatoren haben einen höheren Widerstand als die AMP (Verbraucherreihe).
  • Die Verdickungen (Öffnungen) der Mundaktivatoren ermöglichen eine höhere Kaudynamik. Die Bewegungsamplitude ist größer als bei dem AMS. Die vordere Verdickung lässt Luft durch (leichteres Atmen und für Sport).
    Les Activateurs activateurs-buccaux - résistance
  • Die 3 Verdickungen ermöglichen es, die Kiefergelenke bei starkem Bruxismus passiv zu öffnen (lateralisiert und zentriert).
  • Die Verdickungen können die Zunge und die hypotonischen Lippen beim Kauen einklemmen. Es erfordert eine aktive Steuerung, um Schmerzen zu vermeiden.
  • Der vertikale Schub der Verdickungen auf den Zähnen ist eine passive Stimulation, die den Knochen durch Aktion-Reaktion stärkt (interessant bei zurückgehendem Zahnfleisch). Die Belastung zwingt de Knochen, sich zu verstärken.
MATERIAL

Silicemed = Bisphenolfreies, phthalatfreies, PVC-freies medizinisches Silikon. Elastisches und widerstandsfähiges Silikon. Die Dichte des Silikons ermöglicht es, wahrgenommene Zahnunregelmäßigkeiten (schlecht geformte Füllungen, gleiches gilt für schlecht positionierte Kronen oder Implantate) auszugleichen. Die Tatsache, dass die Schiene aus einem weichen Silikon besteht, fördert somit eine perfekte Zahnokklusion. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber starren Schienen, die Unregelmäßigkeiten nicht ausgleichen können.

ALTER UND GRÖSSEN FÜR ALLE SCHIENEN

AMS : 2 bis 5 Jahre (wenn die hinteren Zweige zu groß sind, können sie zurückgeschnitten werden).
AMP Junior :von 5 bis 14 Jahre alt. Geeignet für Erwachsene, die einen Eckzahnzwischenabstand unter 3 cm haben.
AMP, Mundaktivatoren und Mundaktivatoren+ : über 14 Jahre. Kann auch für Kinder geeignet sein, die einen Eckzahnzwischenabstand von mehr als 3 cm haben.

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